Unser Freundschaftsforum

Unser kleines persönliches Forum zum Austausch über Hunde und das Leben im Allgemeinen
Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 20:20 
Offline
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:54
Beiträge: 8512
Wohnort: Unterallgäu
Vorname und Nachname: Uschi Zietsch-Jambor
*versteck* *versteck* *versteck* *versteck* *versteck* *versteck*
*verlegen* *oh* *schaem*

_________________
Mopsige Grüße, Eure Buggyprinzessin + Uschi
"Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Bild
Bild Sally 8.10.2004-1.11.2015
BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 21:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Aug 2008, 07:13
Beiträge: 5150
Wohnort: Zornheim bei Mainz
Vorname und Nachname: Daniela Schmitt
Seit ich das weiß, (Du hattest es irgendwo schon mal geschrieben, achte ich da viel mehr drauf als früher. *:D*

_________________
Viele Grüße
Danny und die Cockergang

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre. (arabisches Sprichwort)


Homepage der Cockergang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 09:17 
Offline
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:54
Beiträge: 8512
Wohnort: Unterallgäu
Vorname und Nachname: Uschi Zietsch-Jambor
Sabine *knuddl* *baerli*

_________________
Mopsige Grüße, Eure Buggyprinzessin + Uschi
"Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Bild
Bild Sally 8.10.2004-1.11.2015
BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 10:41 
Offline
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Aug 2008, 16:52
Beiträge: 6416
Vorname und Nachname: Sabine Kaestle
Anabell hat geschrieben:
Sabine *knuddl* *baerli*

.... dann will ich Uschi´s Nerven mal nicht weiter strapazieren *kicher* *lach2* ...... aahh, ich meinte natürlich Uschis Nerven *herz*

Erkläre mir doch bitte nochmal wann ja und wann nein *roll*



Was war hier nochmal falsch *gruebel*

Sabine hat geschrieben:
*yes* *ok*


.... es gibt nichts gutes, außer man tut es *knips*



*kicher* *lach2*


*herz*

_________________
Sabine und die bunte Bande - Elmo, Sina und Meggi

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 14:41 
Offline
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:54
Beiträge: 8512
Wohnort: Unterallgäu
Vorname und Nachname: Uschi Zietsch-Jambor
Jetzt wo du's sagst: *gruebel* *nixweiss*

*lach*


Aber mal ernsthaft. Der Apostroph ist im Englischen grundsätzlich bei allen Genitivformen eingesetzt wie bei "Pan's Labyrinth" oder "Moni's Pugpack". *zwinker* Das ist bei uns aber grundsätzlich falsch.

"Uschis Mops" und "Monis Mopsbande" schreibt sich grundsätzlich ohne Apostroph, weil es ein Genitiv-S ist, das immer angehängt wird.
Der Apostroph ersetzt hier keinen Buchstaben.

Der Apostroph wird bei uns grundsätzlich nur bei Auslassungen verwendet.

"Du's" wie oben im ersten Satz ist daher etwas ganz anderes. Ich sollte eigentlich schreiben: "Jetzt, wo du es sagst." Faul wie ich bin, ziehe ich es aber zusammen. Der Apostroph ersetzt in dem Fall das "e", und ich schreibe die zwei Wörter zusammen, durch den Apostroph werden sie miteinander verbunden. Sie sind aber durch den Apostroph immer noch als zwei Wörter erkennbar und daher leichter lesbar. Man schreibt auch " 's ist kalt". " 's is' kalt".

Innerhalb eines Wortes wird der Apostroph aber nicht mehr gesetzt, weil die Auslassung bereits gängig ist: "wechs(e)le, schwind(e)lig, murm(e)le".

Bei bestimmten gängigen Verbformen, die ein "e" am Ende auslassen und meistens nur noch so verwendet werden, wird er auch nicht mehr gesetzt: "hab, leg, lass", aber auch "aufm Tisch". Man kann den Apostroph in allen Fällen setzen, muss man aber nicht mehr. "Aufm" Tisch ist leichter lesbar als "Dus". Daher auch: "Ich hab's vergessen."

"Nichts" ist ein Wort, das schon immer "nichts" heißt. Es heißt nicht "nicht es", ist keine Abkürzung oder Zusammenziehung, existiert ja auch als Substantiv: Das Nichts. Deshalb hier grundsätzlich gar nie nicht niemals ein Apostroph.

So, Leer... äh, Lehrstunde Ende. Sorry ... sowas ist mir halt wichtig, jeder hat so seine Schrullen *:D*

_________________
Mopsige Grüße, Eure Buggyprinzessin + Uschi
"Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Bild
Bild Sally 8.10.2004-1.11.2015
BildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 21:27 
Offline
Foren-Eignerin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:58
Beiträge: 9967
Wohnort: Nähe München
Vorname und Nachname: Monika Katzer
... und meine Schrulle ist das Apostroph in Moni's Mopsbande.

Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich möchte es so. *:D*

_________________
Lieber Gruß, Moni
Heute ist die gute alte Zeit von morgen. *oeh*

Pugs leave paw prints on your heart!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 10:27 
Offline
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Aug 2008, 16:52
Beiträge: 6416
Vorname und Nachname: Sabine Kaestle
Vielen Dank Uschi *herz*

.... ich hab´s verstanden und werde es beherzigen, ...... wann immer ich daran denke *hihi2* ...... aber hier wird man meist *knips* auf seine großen und kleinen Fehlerchen hingewiesen *pfeif*

_________________
Sabine und die bunte Bande - Elmo, Sina und Meggi

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Petition gegen Gründung ZETA e.V.
Forum: Aus der Hundewelt
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Hund, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz